Talentförderung > Business Coaching

Business Coaching

  "Die wahren Worte kann der Mensch sich nicht selbst sagen."
  (Afrik. Sprichwort)

Jede berufliche Veränderung bedeutet Umlernen – gerade auch sich von solchen Arbeitsweisen zu trennen, die in der Vergangenheit den persönlichen Erfolg darstellten.

Dadurch werden oft in der Anfangsphase Fehler mit möglichen Folgen z.B. für die Zusammenarbeit mit neuen Kollegen gemacht. Man möchte mit seinen Kom-petenzen glänzen, und sollte doch lieber genau zuhören und nicht schon im Voraus wissen. Gleichzeitig müssen neue Fähigkeiten hinzu gewonnen werden, sodass ein Gefühl von Unzulänglichkeit entstehen kann.

Aber auch im scheinbar unveränderten Alltag benötigen gerade Führungskräfte mit großer Verantwortung manchmal einen Gesprächspartner, der unvoreingenommen und zu kontroversen Diskussionen bereit ist.

In meiner Rolle als Coach geht es mir immer darum, Handlungsmuster und die ihnen zugrunde liegenden Annahmen über Rollen und Kausalitäten aufzuspüren und sie so zu hinterfragen, dass für den Coachee neue Möglichkeiten zum Handeln entstehen. Nicht die theoretisch richtige Lösung soll erarbeitet werden, sondern die für den Menschen und seine Situation passende.

Dazu nutze ich neben einer erprobten Fragetechnik zum Beispiel die Methode des Spiegelns, oder die der gezielten (und begrenzten) Provokation, um tiefer liegende Schichten der Wertvorstellungen und Grundannahmen zu erreichen.

Parallele Prozesse, direktes Feedback und Verabredung konkreter Maßnahmen helfen, neue Sichtweisen in angemessenes Handeln umzusetzen und diese Verhaltensinnovation mit Umsicht und Augenmaß in den beruflichen Alltag zu integrieren.