Talentförderung

Talentförderung – der Erfolg Ihrer Mitarbeiter ist Ihr Erfolg

Gerade im Führungsbereich versanden viele gut gemeinte Trainings, weil es an der direkten Umsetzbarkeit mangelt. Deshalb liegt mein Hauptaugenmerk darauf, alle Bestandteile auf die Teilnehmersituation und die Unternehmenskultur zuzuschneiden – keine standardisierten Programme, sondern aktive Zusammenarbeit bei der Bearbeitung konkreter Alltagssituationen. Dabei setze ich bei den Erfahrungen und Stärken der Teilnehmer an, um von dort aus in die weniger entwickelten Verhaltensbereiche einzusteigen, die für die Lösung konkret anstehender Fragen relevant sein könnten.

Ein Beispiel: Bei einer Großveranstaltung zur strategischen Weiterentwicklung der Organisation spach mich kürzlich ein Teilnehmer an, der 2 Jahre vorher in meinem Führungsworkshop gewesen war. Sein Thema war der Umgang mit der Schatten-IT seiner internen Kunden, die ihm als Fachmann oft das Leben schwer machten. Wir hatten an seiner Haltung gegenüber diesen Kunden gearbeitet, seine Einflussmöglichkeiten und seine Gelassenheit behandelt als persönliche Entwicklungsbereiche. Er strahlte mich an und sagte: „Meinen Kernsatz von damals schaue ich mir immer noch täglich an, und meine Kunden sind seither ganz freundlich und unkompliziert !“

Earning while Learning

EQ.Max - emotionale Intelligenz:
Mit EQ.Max untertütze ich die Entwicklung jener Komponenten der emotionalen Intelligenz Ihres Talentpools, die für Ihren langfristigen Erfolg entscheidend sind – maßgeschneidert und praxisbasiert. Immer habe ich dabei die Umsetzbarkeit und den direkten Transfer in den Alltag im Auge, ohne Blaupause, sondern individuell und auf Ihre Unternehmenskultur zugeschnitten.

Management Development Programme:
Leistungsträger werden in meinen Programmen zur vermehrten Selbstreflexion, zur erhöhten Wahrnehmung ihrer eigenen Stärken und Entwicklungsfelder sowie zu mehr wertschätzendem Umgang mit ihren Teamkollegen und Mitarbeitern geführt. Dabei bleibt neben den notwendigen theoretischen Konzepten und Erklärungsmodellen viel Platz für die eigenen echten Lernprojekte, um sich selbst mit neuen Verhaltensweisen auszutesten und gleichzeitig im Unternehmen Fortschritte zu initiieren.

Business Coaching:
dient der besseren Selbstwahrnehmung, der kreativen Heransgehensweise an vorhandene Problemfelder und einer dauerhaften Erweiterung des  Verhaltensrepertoires.