Talentförderung > EQ.Max

EQ.Max – Emotionale Intelligenz, die wichtigste Resource Ihrer Talente

Ein guter Vorgesetzter ist derjenige, der die Fähigkeiten und Potenziale seiner Mitarbeiter zielgerichtet zum Wohle des Unternehmens einsetzt. Nach meiner Überzeugung gelingt dies nur dann, wenn die Beziehung zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung getragen ist. Da jeder Mensch einmalig ist, muss auch ein erfolgreicher Vorgesetzter die Fähigkeit besitzen, sich auf verschiedene andere Menschen einstellen zu können. Dies ist der Punkt, an dem Emotionale Intelligenz EQ den entscheidenden Unterschied macht.
Mit EQ.Max arbeite ich am konkreten Führungsalltag im Unternehmen, um daraus schlüssige Konzepte zur Verbesserung eingefahrener Verhaltensmuster herbeizuführen. Sowohl in Trainings wie auch in Coachings entstehen dabei nachhaltige Impulse zur Reflexion und zur Erweiterung des eigenen Verhaltensrepertoires.
Mit den folgenden unterschiedlichen Bereichen emotionaler Intelligenz arbeite ich in meinen Workshops und Coachings:

emotionale Kompetenz:

  • Selbstwahrnehmung
  • Selbstmanagement
  • Motivation


soziale Kompetenz:

  • Soziales Bewusstsein
  • Beziehungsgestaltung


Führungskompetenz:

  • personelle Führungsgestaltung
  • organisationale Führungsgestaltung


Für jeden Bereich emotionaler Intelligenz habe ich eine Anzahl von zugehörigen Einzelkompetenzen definiert, die ich mit innovativen und maßgeschneiderten Übungen erlebbar mache.

Je nach Anspruch des Auftragsgebers können dabei entweder die individuellen Ressourcen der Teilnehmer verbessert werden, oder Bereiche aus der Unternehmenskultur effektiver gestaltet werden, oder eine Mischung aus beiden Ansätzen.

 

Ein Highlight aus meiner Praxis:

So habe ich z.B. in einer Sparte eines Konzerns mit den Teilnehmern eines weltweiten Workshopprogramms insgesamt die Delegation von Verantwortung verbessert, und gleichzeitig individuelle Problemstellungen lösungsorientiert behandelt.

Zur nachhaltigen Verankerung des Gelernten im Unternehmensalltag wurden von den Teilnehmern kleinere Projektthemen bearbeitet und mit Abstimmung des Managements im Unternehmen implementiert. So wurde gleichzeitig mit einer Verbesserung der Unternehmenskultur als Ganzes die organisationale Verantwortung und die Fähigkeit zur Weiterentwicklung der Organisation bei den Teilnehmern gestärkt.

In speziell entwickelten Lerneinheiten habe ich außerdem die Kompetenzen zum kollegialen Coaching bei den Teilnehmern gestärkt und damit ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zur Lösungsfindung in schwierigen Führungsprozessen verbessert.

EQ.Max - Moderne Studien

Moderne Studien stimmen...

Weiterlesen …