Talentförderung > Management Development

Management Development Programme – Selbstführung fördern

„Das Parkett in einer Organisation ist nicht nur glatt, sondern oft auch abschüssig”
(H. Unterburg, mein erster Chef)

Gerade die ersten Erfahrungen mit Führungsverantwortung entscheiden oft über die berufliche Zukunft junger Talente. In den heutigen Unternehmen mit ihren vielfältigen Verpflichtungen und komplexen Strukturen bleibt für die bewusste Entwicklung dieser jungen Kollegen oft nur wenig Raum, wenn z.B. die Vorgesetzten in anderen Ländern sitzen oder die Matrixorganisation keine klaren Zuständigkeiten definiert.

Mein Betrag beginnt bereits mit der Konzeption eines weltweit auszurollenden Programms, in dem nicht nur Modelle und Theorien fundiert vermittelt werden, sondern auch in Projekten zwischen den Bausteinen das Gelernte angewandt und Mehrwert für die Organisation erzeugt werden. In der anschließenden Reflexion werden Erfolgsmuster identifiziert, Blockaden und Denkschubladen aufgespürt und neue Horizonte eröffnet.

Als Methoden bediene ich mich des Action Learnings, denn es geht nicht um theoretisches Wissen, sondern um Anwendungsmeisterschaft. Sensibilisierung der Teilnehmer für die verschiedenen Facetten der gelungenen Zusammenarbeit steht im Vordergrund. Dazu werden je nach Bedarf und Konzeption aus den unterschiedlichsten Themenbereichen Modelle und Instrumente vermittelt: Führungsstile, Beeinflussen und Überzeugen, Feedback und Konfliktbearbeitung, Veränderung und Widerstand, Coaching, Teamarbeit.

 

Einige Aussagen von Absolventen:

„Zu Anfang war ich überzeugt, dass ich in einem solchen Programm nichts wichtiges für meine technische Funktion lernen kann. Tatsächlich hat aber meine Teilnahme mir ganz entscheidende Impulse gegeben, denen ich meinen heutigen Erfolg verdanke.“

„Ich habe in dem ganz anderen Lernumfeld so viele neue Dinge über mich erfahren im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten, dass ich heute eine viel bessere Wirksamkeit entfalten kann.“

 „Ich habe nicht nur erfahren, wie schwierig Teamarbeit oft ist, sondern vor allem auch, wie sie funktionieren kann, und was meine Verantwortung dabei ist.“

„Das Programm war ein ganz wichtiger Baustein in meiner Entwicklung. Ich verdanke ihm viel.“