Organisationsentwicklung > Grossgruppen

Großgruppen - Gezielte Dynamik in Großgruppen erzeugen

Stringente Entscheidungsprozesse mit großen Gruppen herbeizuführen, kommt oft wie die Quadratur des Kreises daher. Mit meiner klaren Methode, den 5 Grundsprecharten, und einer Moderationshaltung, die konsequent und konstruktiv zugleich ist, erzeuge ich Verantwortung, Kreativität und Commitment für Ihre strategischen Projektziele.

Entscheidungsprozesse in großen Gruppen - der Schlüssel zu Engagement und Erfolg

Komplexe Entscheidungsprozesse in größeren Gruppen sind meist mühselig und frustrierend: zu viele Aspekte müssen gleichzeitig berücksichtigt werden, Lösungsvorschläge gehen in der allgemeinen Debatte unter, Bedenken behindern konstruktive Ideen, zu viele divergierende Interessen sind unter einen Hut zu bringen. Am Ende entstehen Minimalkompromisse des kleinsten gemeinsamen Nenners, und allzu oft wird letztlich ein Mehrheitsvotum erreicht oder in Fachgruppen vertagt und damit die Möglichkeit für einen wirklich großen Durchbruch vertan.

Mit meiner Methode einer stringenten Moderationsmethode, die immer das gemeinsame Ziel im Auge behält und gleichzeitig die konstruktive Energie der Gruppe und ihrer Mitglieder zu nutzen versteht, gelingt es mir, wirkliche Durchbrüche in den Entscheidungsprozessen zu bewirken. Dank der Einbeziehung aller relevanten Parteien in der Großgruppe ist mir so möglich, das Anliegen wirksam zu beflügeln und kreative Ideen in Teilprojekte zu gießen, an denen alle diejenigen mitwirken, die in der Sache Verantwortung zu übernehmen bereit sind.  So entsteht ein hohes Maß an Übereinstimmung und gleichzeitig lang anhaltende Mobilisierung der gesamten Organisation in ihrem Veränderungsprojekt.

 

Ein Highlight aus meinem Berufsalltag:

In einem hochinnovativen Projekt musste eine Veränderung der Struktur erreicht werden, die umstritten war und bei dem es in dieser Frage bereits zu Verhärtungen der Positionen gekommen war.

Entsprechend groß war der Widerstand von verschiedenen Seiten, in Teilbereichen sich neu organisieren und neue Aspekte integrieren zu müssen.

Nachdem tiefgreifende Veränderungen beschlossen waren, ohne die übliche zähe Debatte mit zahlreichen Wiederholungen von Bedenken und Gegenargumenten, meinte der Projektleiter:
 

„Wir haben nicht für möglich gehalten, uns selbst aus dem Dilemma mit so viel Kreativität und Verantwortung befreien zu können. Dank der Moderationsmethode ist es uns gelungen, die unterschiedlichen Sichtweisen zu integrieren und gleichzeitig genau an den Stellen Fortschritte zu erzeugen, wo sie am nötigsten sind. Gleichzeitig haben wir nun ein Maß an Commitment in der Gruppe, das durch die vorhergehenden Diskussionen sehr zerfasert war, und wir haben uns als Team in der Gesamtverantwortung erlebt. Dies wird uns eine neue Art von konstruktiver Zusammenarbeit ermöglichen, die das Projekt zu einem großartigen Erfolg werden lässt.“