Mein Menschenbild

Jeder Mensch strebt nach Verbundenheit zu seiner Umwelt - er eignet sich die Umwelt durch seine Arbeit an. In diesem Verständnis ist Arbeit sinnstiftend und existenziell.

Führung ist gelingende Kommunikation und Wertschätzung

Jeder Mensch braucht sozusagen den Beweis seiner Existenz - in seiner Arbeit generiert er ihn durch Beiträge zu einem größeren Ganzen. Deshalb liegt jedem daran, sich - seinen Sinn - in der Arbeit und ihren Ergebnissen wiederzufinden.

Führung bedeutet in diesem Kontext, Menschen die Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, positive Beiträge zum jeweiligen Ziel des Bereiches oder des Unternehmens liefern zu können.

Um seinen Beitrag als nützlich und wertvoll erleben zu können, muß den Mitarbeitern neben dem kurzfristigen Ziel das Gesamtbild der Unternehmenszukunft vermittelt werden - als Vision, Strategie, Projektplan, o.ä.  die Verortung in den Wertvorstellungen der Menschen führt zur Identifikation mit diesem Gesamtbild, das immer wieder durch Kommunikation verdeutlicht und am Leben gehalten werden muss.

Jeder Mensch benötigt ein emotionales Beziehungsumfeld, in dem er sich akzeptiert und aufgehoben fühlt, und in dem seine Fähigkeiten und Beiträge wertgeschätzt werden. Dies Beziehungsgefüge lebt durch Kommunikation und Wertschätzung, die sich insbesondere  in konstruktivem Feedback (zu unterscheiden von Kritik!) und positiver Rückmeldung Ausdruck verleiht.

Das Beziehungsgefüge muss gezielt und absichtsvoll am Leben gehalten werden: dies bedeutet Kommunikation über die jeweilige operative Ebene hinaus. Führung muß diesen Kommunikationsraum offen und störungsfrei halten.

Das Bedürfnis nach Bedeutung und Wertschätzung in dieser Welt ist egalitär - Hierarchien dürfen deshalb nur dazu benutzt werden, bestimmte Formen der Arbeitsorganisation zu erleichtern, nicht aber, Fähigkeiten, Einschätzungen oder Interessen rangmäßig zu ordnen.

Macht darf deshalb nicht aus der Position, sondern aus der Übertragung von Vertrauen und Zugehörigkeit entstehen. Damit besitzt sie ihre Legitimität vor dem Hintergrund des gemeinsamen Erschaffens der unternehmerischen Zukunft.